6S – Methodik

Die 6S Methode wird schon seit langem bei Toyota erfolgreich vorgelebt und dient als Basis unseres Qualitätsdenkens.

Die Philosophie die dahinter steckt ist es Sauberkeit, Organisation und Standardisierung innerhalb eines Unternehmens zu verwirklichen, um die Effizienz, Rentabilität, Sicherheit sowie die Qualität der Produkte zu verbessern.

Die „Sechs S“ stehen dabei für sechs japanische Begriffe, die mit „S“ beginnen. Hierbei werden im Toyota System die ersten Schritte zur Arbeitsplatzorganisation verstanden, die für die Einleitung eines KVP-Prozesses zur Verbesserung von Arbeitsprozessen durchzuführen sind.

Visualisierung dient dazu, die 6 S Aktivitäten und die einmal erreichten Zustände auf diesem Weg für alle deutlich sichtbar und unverwechselbar zu machen, damit die einmal erreichten Standards von den Betroffenen besser eingehalten werden können.