Das Kennenlern- und Auftragsklärungs-Gespräch
 

Das Kennenlern,- und Auftragsklärungs-Gespräch ist kostenlos und erfolgt persönlich. Wir telefonieren oder wir treffen uns.

Hierbei geht es darum, ob Sie - als Coachee - zu mir als Coach Vertrauen finden und eine für alle förderliche Zusammenarbeit entstehen kann. Sie erläutern Ihre aktuelle Situation und - falls bereits konkret möglich - Ihre gewünschten Ziele. Wenn alle am Coaching beteiligten Personen am Ende des Klärungsgesprächs der Meinung sind, dass eine Zusammenarbeit erfolgreich sein wird, beginnt das Coaching mit der nächsten Sitzung.

Unabhängig, ob nach dem Kennenlernen eine Zusammenarbeit stattfindet oder nicht, ist selbstverständlich alles, was besprochen wird, vertraulich!

Das Coaching

Die Analyse

Zunächst bestimmen wir Ihre exakte Situation mit allen dazugehörigen Faktoren. Dabei orientieren wir uns an Leitfragen wie z.B.:

• Haben Sie bereits eine persönliches Zukunftsvision entwickelt?
• Wissen Sie bereits, wo Ihre Ziele liegen und warum?
• Welche verborgenen Stärken haben Sie, die Sie aktiv nutzen wollen?
• Welche Veränderungen wollen Sie erreichen?
• Wo glauben Sie, Kernkompetenz-Defizite zu haben?
• Warum sind Sie mit Ihrer Situation derzeit nicht zufrieden?
• ...

Der Fokus

Auf Basis der Analyse bestimmen wir die Feinziele des Coachings und legen gemeinsam das konkrete Vorgehen fest. Wir stecken einen Zeitplan ab und setzen Meilensteine, die wir in diesem Zeitplan erreichen wollen.

Die Lern- und Kreationsphase

In gemeinsamen Sitzungen erweitern Sie sukzessive Ihren Erkenntnis- und Kompetenzhorizont. Dabei nehmen wir als Coach die Rollen des empathischen Beobachters und Nachfragers ein.

Die Lernphase wird durch konkrete Zielvereinbarungen und Aufgaben, die Sie im Berufsalltag umsetzen, abgeschlossen.

Die Transferphase

Nun werden die gesetzten Ziele und vereinbarten Handlungen Schritt für Schritt in der Praxis angewendet. Dabei bleiben Coach und Coachee in engem Kontakt, um den Fortschritt zu kontrollieren. So kann der Coach bei Bedarf sofort regulierend eingreifen. In der Regel werden Lern- und Anwendungsphase parallel in Schleifen abgehalten, um ein permanentes Feedback und Feintuning zu installieren.

Die Erfolgskontrolle mit anschließender Integration

Am Ende des Coachings wird eine detaillierte Erfolgskontrolle vorgenommen, bei der die vorher gesetzten Ziele und Änderungswünsche als Gradmesser dienen und der erreichte neue Status-Quo reflektiert wird. Gemeinsam mit dem Coachee wird auf der Basis der Ergebnisse festgelegt, ob eine weitere Coachingeinheit gewünscht ist oder wie eine zukünftige Weiterentwicklung des Klienten ohne Coach aussehen sollte. Ziel ist die eigenständige und nachhaltige Integration der erzielten Veränderungen in Ihr Kernkompetenzenportfolio. 

Ein Coaching-Prozess dauert in der Regel mindestens 6 Sitzungen á 1-3 Stunden alle 2-6 Wochen